Es ist zum "Aus-der-Haut-Fahren"!
Grippe, Verkühlung, verstauchter Fuß, Operation, was auch immer sich in unseren Weg stellt, das unseren Alltag durcheinander würfelt, da muss MANN/FRAU durch.
Meiner Meinung nach ist es die fehlende Geduld, die uns oft nach einer langen Durststrecke verzweifeln lässt. 3 Wochen Krankenstand, 1 Monat Physiotherapie nach einem Unfall/ einer OP, ein Kuraufenthalt mit längerem Krankenstand, wochenlanges Training, um den Grund-Zustand wieder herzustellen... das alles verlangt viel Energie sowie Verständnis und abverlangt Geduld. Die Geduld mit sich selbst, auch durch die Unterstützung und das Verständnis der Familie, des Lebenspartners, des Arbeitgebers hilft bei der Genesung. Ringen tun wir alle mit dem schlechten Gewissen, dass wir jemandem zur Last fallen, durch die Abwesenheit ein Verlust entsteht, ein Engpass, dass bei den Mitarbeitern für die Vertretung Ärger entsteht, etc.
Kann man solche "downs" vermeiden?
Krankenstand: Wenn man den Kontakt zu Menschen meidet, wird man sicherlich weniger angesteckt. Aber wer will schon den Kontakt zu Menschen meiden?
Also viel Bewegung, gute Ernährung und warm anziehen. Wenn man krank wird, dann sollte man es hinnehmen und sich Ruhe gönnen. Der Körper wird es einem danken. Leider benötigt der Körper Zeit, um sich zu regenerieren. Da kann man noch so viele Tabletten einwerfen, ohne Ruhe und Schonung wird sich die Genesung kaum einstellen - bei einem natürlich schneller, bei einem anderen langsamer. Das kann man nicht beeinflussen.
Körperliche Gebrechen: Ich denke, mit Sport und richtigem Bewegen kann man vielen Schmerzen entgegen wirken. Aber wer denkt schon immer an Prävention. Meist startet man, wenn bereits Schmerzen da sind oder wenn der Arzt es verordnet. Wenn man sich als gesunden und vitalen Menschen Ernst nimmt, und dies auch repräsentieren möchte, sind 30 Minuten Bewegung oder Übungen am Tag im Alltag kein Aufwand. Man tut es ja für sich - und im weiteren Sinne auch für die Familie, den Lebenspartner, Freunde und Arbeitgeber.
Psychische Anliegen: Jeder Mensch wird früher oder später mit negativen Eindrücken, Gefühlen, Ereignissen im Zuge seines Lebens konfrontiert.
Echte Männer sprechen nicht über Probleme! Wer einen Psychiater braucht, kann sich gleich einliefern lassen! Solche Aussagen ermutigen nicht gerade, sich professionelle Hilfe zu suchen. Man fühlt sich schwach. "Bin ich nicht fähig, selbst mit meinem Leben umzugehen?"
Ich würde sagen, schwach ist derjenige, der sich nicht seinen Problemen stellt und sie zu bewältigen versucht - ob alleine oder mit Unterstützung. Professionelle Psychotherapeuten sind mit Problemen und Hilfeschreien von Menschen täglich belastet. Sie ziehen Schlüsse, ermutigen zum Sprechen über Probleme, und bringen Menschen oft zur Selbsterkenntnis... Man kann es auch als Coaching bezeichnen. Das klingt doch gleich cooler. Jeder Manager lässt sich coachen- aber was macht da der Coach- ja, er bringt den Manager zu Bestleistungen, in einem Sektor, auf dem er vielleicht noch nicht gut genug ist.... wo er professionelles Coaching benötigt, um besser zu werden. Also geh ich zum Coach, und lerne meine Schwächen in Stärken umzumünzen... Das selbe System wie bei einem Psychiater, würde ich behaupten.
Rein nach der Ausbildung zu urteilen, dürfte ich einen Psychiater, Psychotherapeuten und Coach nicht in einen Topf werfen, aber so finde ich, kann man dem negativen Gefühl "zum Psychiater gehen" zu müssen/wollen, etwas Positiveres abgewinnen... und es mit "gecoacht" werden gleichsetzen.
Körper & Seele: Sobald sich auf der Gefühlsebene etwas Positives tut, sind gleichzeitig die körperlichen Gebrechen am Weg der Heilung. Hängt nicht Seele und Körper unmittelbar zusammen? Klar! Im Einklang sein - Körper, Geist und Seele. Daher ist meiner Meinung nach der KOPF ein starkes Heilmittel - im Kopf POSITIV UND GESUND SEIN, dann folgt der Körper auch diesem Befehlt und man strahlt ENERGIE und LEBENSFREUDE aus.
Da fallen mir die Vorsätze für 2014 wieder ein.....
Nehmt euch also auf jedem Gebiet etwas vor,
dass Körper, Geist und Seele anspricht, und 2014 ist euer Jahr!
VIEL LIEBE, LEIDENSCHAFT, GESUNDHEIT, ENERGIE UND ERFOLG FÜR 2014!