Der Weg ist das Ziel

...ich erkläre Selbstmanagement, den Einsatz von Mentaltrainings und NLP anhand meiner persönlichen Erfahrung....

Petra Kamper, MSc

Dipl. Kommunikations- und Mentaltrainerin


Wer Tipps und persönliche Ratschläge zu den oben genannten Themen loswerden möchte, ist dazu herzlichst eingeladen. Lasst uns bitte daran teilhaben und gemeinsam darüber diskutieren.


petrakamper.at | info@petrakamper.at

**********************************************************


Hat das Chaos ein System?

Du befindest dich/ bist genau dort, wo du sein sollst.

Gilt dieser Satz auch, wenn es sich nicht gut anfühlt, wo man gerade ist?

Es gibt Tage, da erkennt man sein Leben nicht mehr. Es gelingt nichts. Jeder Bereich des Lebens ist betroffen. Es scheint wie ein Dominospiel, das jemand angestoßen hat und nun herzlos alle angereihten Stücke mitreißt. Was kann man dazu sagen? Da muss man durch. Durchatmen, sich auf kleine Ziele konzentrieren und weitermachen, ohne weiteres Scheitern zu bewerten. In diesen Momenten scheint das Positive, der Ausweg oder einfach Hoffnung vergebens. Die Betonung liegt auf "scheint". Es gibt immer Auswege, aber vorlauter Verkrampfung sieht man sie nicht.
Sich zurücklehnen, derzeitiges "IST" ("Schicksal" zu sagen, wäre hier zu aussichtslos) annehmen.
Spaziergänge, Sport, Ablenkung, damit man sich ein wenig von den Unannehmlichkeiten gedanklich entfernt und wieder die richtige Distanz, den Weitblick zurückerhält.

Von der Ferne erkennt man oft den nächsten Schritt.

Körperhaltung, Stimme, Umgebung, das Gegenüber kann einen selbst sehr beeinflussen.
Zusammengekauert mit leiser Stimme in einer dunklen unfreundlichen Umgebung mit Pessimisten wird die derzeitige Lage nicht verbessern. Kannst du mir folgen?
JA, RAUS AUS DIESER STIMMUNG!

Es heißt nun, sich zu ÖFFNEN. In meiner Yogastunde wird dieses Wort oft verwendet. Es hat so seine Berechtigung. Man öffnet mit gewissen sich wiederholenden Bewegungen die Gelenke, aber vielleicht auch einen Gedankenpfad. Atmen und sich auf eine Sache voll und ganz zu konzentrieren, aktiviert im Inneren Energie und diese kann zum nächsten positiven Schritt führen...

ÖFFNEN kann man sich auch anderen gegenüber. Über Dinge sprechen, sich einem anderen anvertrauen, ob bekannt oder unbekannt. Es soll über das, was einen belastet, gesprochen werden, um es einfach aus dem Kopf zu bekommen. Oder wie wäre es mit niederschreiben? Alles was schriftlich ist, ist mal weg aus dem überladenen Kopf. Versuch es! Es ist Arbeit, ja, aber  ein kurzes Moment pro Tag, Woche, Monat reicht, um dies zum Laufen zu bringen..

ÖFFNEN.. die Richtung, in die man sich bewegt, zu überdenken. Die Entscheidungen, die anstehen, zu überdenken. Sich zurücknehmen. Einen Schritt zurück, und sich erneut in die Situation hineinfühlen.

Entscheidungen auch mit dem Herzen treffen.

Es soll sich gut anfühlen. Und zwar nur FÜR DICH SELBST. Vergiss die Entscheidungsträger um dich herum. Sich öffnen heißt zwar, Angriffsfläche zu bieten, empfindlicher zu wirken, aber es heißt nicht, die Empfehlungen oder Ratschläge, die unweigerlich kommen, zu befolgen. Es ist DEIN LEBEN. Du entscheidest.

Stell dir die Frage, was soll ich davon lernen? Selbstreflexion ist ein wertvolles Werkzeug für die Erkenntnis.

Richtungen finden:
  • Ablenkung (Sport, Freunde treffen, Leben einfach genießen)
  • Kleine Ziele verfolgen
  • Sicheres Terrain ausbauen
  • Lektüren in Bibliotheken
  • Professionelle Unterstützung suchen
  • Hotlines, Blogs, Portale, Gruppentherapien, etc.
  • Familie und Freunde als Unterstützer fragen, annehmen, akzeptieren
  • Sich selbst wichtig nehmen und in den Mittelpunkt stellen
  • Abstraktes versuchen
  • Sich öffnen
  • Sich fühlen
  • Urlaub machen
  • Einen Schritt retour

Zitat von Stefan Zweig - Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.





Und welche Allergie hast du?

Hysterie um Intoleranzen

vgl. Wikipedia-Infos zu Unverträglichkeiten:
HISTAMIN:
https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz
LAKTOSE:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
FRUKTOSE:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fruktoseintoleranz
ZÖLIAKIE:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie


...WAS soll man da noch sagen/essen?


Ein großer Vorsatz für 2017 sich diesen Allergien zu widmen... das ist wohl eher eine Lebensaufgabe. Ist man ab der Diagnose "Intoleranz" für immer vom Stammtisch verbannt?
Kein Alkohol, kein G´selchtes, kein Weißbrot.


Das klingt sehr hart und ungerecht. IST ES AUCH!😡



Prinzipiell wird einem beim Artzbesuch gesagt, dass man erst mal am besten eine Kartoffel-Reisdiät startet, um dem Magen Entspannung zu verschaffen. Eine schwer lesbare schwarz-weiß-Kopie mit der Diätbeschreibung wird einem beim Arzttermin überreicht. Danke auch für die ausführliche Information.


DCM-Auskunft: weitere Ausdrucke über Lebensmittel mit Histamin Inhaltsstoffen, Reihung von 1-3 Sternchen. 1 Stern: wenig Histamin, aber enthält Histamin, 3 Sterne: VIEL Histamin. Ein Blick auf die Liste tut weh, Rotwein, natürlich 3***! Grmpf. Alles, was man täglich zu sich nimmt, steht auf der Liste. Lieblingsspeisen.


In der Apotheke ist man sich uneinig, was diese Intoleranz betrifft. Histamin Intoleranz: EUR 40,- Pulver für den Fall, dass man histaminhaltiges Essen zu sich nimmt...Soll gut als Smoothie schmecken. Wie soll ich ein Smoothie machen, wenn ich kein Obst essen darf, Spinat fällt ja auch weg. Da heißt es, Googlen.. PS: das grüne Pulver schmeckt, wie es aussieht und riecht. Ungenießbar.


Auskunft vom veganem Restaurant: ganz schwer, so zu kochen. Hiermit fällt die Essensbestellung zu Mittag weg. Gmpf.


19. Dezember 2016 - Jetzt schlafen wir mal drüber und dann sehen wir weiter.
30. Dezember 2016 - Erkenntnis ist nicht gekommen.


Weihnachtsessen - kein Bratensaft zum Schweinsbraten (enthält sicher auch Histamin. Mir egal). Kein Kraut. Anstelle der Knödelrolle, Kartoffelknödel. Naja, ist eine gute Alternative. Aber Knödeln bleiben Knödeln. Ein kleiner Schluck vom Rotwein Big John, Mannomann. Verzweiflung nahe.


Persönliche Ratschläge: niemanden noch mit Histamin Intoleranz getroffen. Die sind smart, lassen sich einfach nicht testen! Gmpf. Allergietest zu anderen Intoleranzen bisher widerstanden.




CHECK - Weihnachtsgeschenk von Mama: Kochbuch Histamin Intoleranz. Schaut eigentlich ganz gut aus das Zeugs. Nur muss man es leider kochen. Grmpf. Begeisterung.




--> Zusammenrappeln und wieder motivieren.

Zwischenstand:


Ein wenig in die schwarz-weiß-Kopien gelugt. CHECK
Auf offensichtlich histaminhältige Lebensmittel verzichtet. CHECK
Auf VIEL Alkohol verzichtet. CHECK
Weniger Kaffee, kein Schwarztee. CHECK
2017 - erster Vorsatz: 5 Rezepte aus dem neuen Kochbuch kochen

Ich habe den Mut, mich 2017 dieser Challenge zu stellen. Rezepte testen, Lebensmittel aus testen..Mut und Lust zu neuer Energie im Leben! Das wünsche ich allen für 2017 und auch danach